Türkei vs. Wales - Vorhersage, Team-News, Aufstellung
Die Türkei will in der Qualifikation zur Euro 2024 den nächsten Sieg einfahren, wenn sie am Montag Wales im Samsun-Stadion empfängt.
Die Türken konnten sich am Freitag in letzter Sekunde gegen Lettland durchsetzen, während die Mannschaft von Rob Page in Cardiff eine 2:4-Niederlage gegen Armenien hinnehmen musste.
Obwohl ein von Burak Yilmaz in der 99. Minute verwandelter Elfmeter in einem WM-Qualifikationsspiel gegen Lettland im Oktober 2021 den Halbmondsternen den Sieg bescherte, rechnete die Mannschaft von Stefan Kuntz am Freitag gegen denselben Gegner sicher nicht mit einer Wiederholung.
Doch die Letten müssen den Anblick der Türken satt haben, denn ein Treffer von Irfan Can Kahveci in der 95. Minute entschied das Spiel, nachdem Kristers Tobers eine Minute zuvor den Ausgleich erzielt hatte.
Durch den Erfolg führt die Türkei die Gruppe D vor dem Gruppenfavoriten Kroatien an, das nach dem Einzug ins Finale der Nations League nicht mehr an der EM-Qualifikation teilnimmt.
Obwohl sie ein Spiel mehr absolviert haben als der Vizeweltmeister von 2022, hofft die Mannschaft von Trainer Kuntz, den Schwung aus dem Last-Minute-Sieg gegen Lettland mitnehmen zu können, wenn sie Wales empfängt.
Die Niederlage im einzigen Heimspiel der Qualifikation - ein 0:2 gegen Kroatien im März - hat den Ehrgeiz geweckt, die Page-Truppe nächste Woche zu schlagen.
Für Wales war die 2:4-Niederlage gegen Armenien am Freitag untypisch für die Dragons.
Die Waliser waren in der EM-Qualifikation 12 Spiele lang ohne Niederlage geblieben, ein Rekord, der vor dem amtierenden Trainer Page aufgestellt wurde.
Doch Armenien beendete eine Serie von neun Siegen und drei Unentschieden mit einer Niederlage, obwohl die Dragons in der 10. Minute durch Daniel James in Führung gingen.
Durch die Niederlage verpasste Wales den Gruppensieg vor den Montagsgegnern Türkei und Kroatien, die erst im September in die EM-Qualifikation einsteigen werden.
Bei einer Niederlage in der Türkei würde die Page-Truppe fünf Punkte Rückstand auf den Gegner haben, was für die Dragons ein Risiko darstellt, da Kroatien am Ende der Qualifikation wahrscheinlich weiterkommt.