Galatasaray gegen Bayern München - Vorhersage, Team-News, Aufstellungen
Galatasaray und Bayern München treffen am Dienstagabend im Rams Park auf den Tabellenführer der Gruppe A und bleiben damit in der Champions League ungeschlagen.
Die Gastgeber verließen das Old Trafford von Manchester United am zweiten Spieltag mit einem überraschenden 3:2-Sieg, während die Mannschaft von Thomas Tuchel gegen Kopenhagen mit 2:1 gewann.
Zweimal brachte Rasmus Hojlund Manchester United gegen Galatasaray in Führung, zweimal schlugen die Türken durch den Ex-Red Devils-Schützling Wilfried Zaha und Kerem Akturkoglu zurück, doch der Sieg schien in weite Ferne zu rücken, als Mauro Icardi vom Elfmeterpunkt abzog.
Doch nur wenige Augenblicke nach seinem Fehlschuss aus 12 Metern nutzte der argentinische Angreifer einen Kopfball von Davinson Sanchez, setzte zum Gegenangriff an und lupfte den Ball über Andre Onana hinweg zum unvergesslichen Sieg über den 20-maligen englischen Meister, dem auch der Platzverweis von Casemiro in der zweiten Halbzeit nichts anhaben konnte.
Galatasaray, das in den beiden bisherigen Champions-League-Spielen seine Comeback-Qualitäten unter Beweis gestellt hat, lag auch in der ersten Spielwoche gegen Kopenhagen in den letzten fünf Minuten mit 0:2 zurück, ehe es doch noch einen Punkt holte, und die Mannschaft von Okan Buruk liegt mit vier Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz.
Während Fenerbahce nach einem außergewöhnlichen Saisonstart die Rekorde purzeln lässt, hat Galatasaray seine Siegesserie in der Super Lig auf sechs Spiele in allen Wettbewerben ausgeweitet und Besiktas mit 2:1 besiegt, wobei der zweifache Torschütze Icardi in dieser Saison zweistellig wurde.
Galatasaray, das seit Beginn der neuen Spielzeit noch keine einzige Niederlage hinnehmen musste, ist seit 23 Spielen ungeschlagen und kann die Tabellenführung übernehmen, wenn der FC Bayern in Istanbul zu Gast ist und die Mannschaft von Trainer Tuchel mit leeren Händen nach Bayern zurückkehrt.
Nachdem die Bayern in den beiden bisherigen Champions-League-Partien jeweils knapp gescheitert waren, kämpften sie bei ihrem Sieben-Tore-Spektakel gegen Manchester United erfolgreich mit dem Feuer, doch gegen eine inspirierte Kopenhagener Truppe drohte ihnen eine Niederlage.
Nach torlosen ersten 45 Minuten brachte Lukas Lerager den Titelverteidiger der dänischen Superliga unerwartet in Führung, die allerdings nur elf Minuten Bestand hatte, denn Jamal Musiala glich aus, ehe der talentierte Teenager Mathys Tel das Comeback des Bundesligameisters perfekt machte.
Der Sieg in Skandinavien markierte den Beginn eines perfekten Oktobers für die Bayern. Die Mannschaft von Thomas Tuchel gewann in der Liga gegen Freiburg und Mainz 05, erzielte dabei jeweils drei Tore und kassierte nur im letzten Spiel einen Gegentreffer durch Anthony Caci.
Mit 20 Punkten aus acht Bundesligaspielen haben die Bayern den besten Saisonstart seit der Spielzeit 2016/17 hingelegt. Mit einem Sieg am Dienstag - es wäre der 20. aus den letzten 24 Auswärtsspielen in der Champions League - wären die Bayern auf dem besten Weg zur vorzeitigen K.o.-Qualifikation.
Um in der Gruppe A perfekt zu bleiben, müssen die Bayern an ihre Europapokalmannschaft von 1972/73 anknüpfen. Damals gab es im ersten Aufeinandertreffen mit Galatasaray ein 1:1-Unentschieden, bevor die Bayern durch einen souveränen 6:0-Sieg im Rückspiel, bei dem der legendäre Gerd Müller zweimal ins Schwarze traf, in die zweite Runde einzogen.